Ratzfatz Weihnachtsbaumschmuck

Natürlicher Baumschmuck aus Tannenzapfen | Decoration for christmas tree made from pine cones

Angeblich sind wir mittendrin in der besinnlichen Adventszeit. Aber irgendwie komme ich nicht klar mit der Jahreszeit da draußen vor meinem Fenster. Statt Weihnachtsliedern läuft bei mir gerade Reggae. Statt Wintermantel habe ich heute die Sonnenbrille wieder entmottet. Statt Schnee zu schippen bewundere ich im Garten die ersten Schneeglöckchen. Und wie sagte neulich eine Freundin so treffend: „Für mich bitte einen frozen Glühwein.“ Und trotzdem, der Kalender mahnt mit erhobenem Zeigefinger das nahende Weihnachtsfest an. Also schnell für einen weihnachtlichen Touch sorgen. Zum Beispiel mit diesem Weihnachtsbaumschmuck aus Tannenzapfen – geht ratzfatz und ist easy peasy. Da bleibt genug Zeit für einen Abstecher zum Weihnachtsmarkt auf einen frozen Glühwein!

02_Zapfendeko

Für diesen natürlichen Weihnachsbaumschmuck braucht ihr nur ein paar hübsche Tannenzapfen, ein paar Holzperlen und Geschenkband zum Aufhängen. Dazu klebt ihr einfach die Holzperle mit Heißkleber an den Tannenzapfen, Band durchfädeln, Schleifchen machen, aufhängen.

Das Ganze kann man auch super gut mit Kindern machen. Denen macht es nämlich riesig Spaß, ein bisschen Farbe mit ins Spiel zu bringen und die Zapfen in kunterbunte Kunstwerke zu verwandeln.

Ein bisschen weihnachtlicher wird es mit Gold, Silber oder Weiß. Dazu einfach die Zapfen mit Sprühlack überziehen. Oder großzügig mit Sprühkleber einnebeln und dann Glitter drüberstäuben. Ein Traum für alle kleinen Mädchen. Ein Überzug aus Klarlack verhindert, dass hinterher Teddy, Hund und Papa ungewollt glitzern.

01_Zapfendeko

„Schatz, ich gehe eben ein paar Barbarazweige pflücken.“ – „Was sind denn Rhabarberzweige?“

Angepasst an das so gar nicht weihnachtliche Wetter gibt es bei uns also derzeit diesen Hauch von Weihnachtsdeko. Einige unserer Zapfen hängen an Barbarazweigen, die ich am Wochenende von unserem Kirschbaum geschnitten habe. Wenn also alles nach Plan läuft, werden wir an Heilig Abend von duftenden Kirschblüten ungeben sein. Passt ja dann zum Wetter. Darauf erstmal einen frozen Glühwein. Cheers!

03_Zapfendeko

Ich wünsche euch eine – äh – besinnliche Vorweihnachtszeit! Und jetzt schaue ich mal, ob die anderen Mädels beim Creadienstag schon in Weihnachsstimmung sind…

Ulrike

3 Kommentare

    • Liebe Andrea, das freut mich sehr, dass dir meine kleine Bastelei gefällt. Ich wünsche dir und Madame Zuckersüß viel Vergnügen beim Nachbasteln! Herzlichst, Ulrike
      P.S.: Dein Blog ist ja wunderschön… konnte mich jetzt nur schwer losreißen! :o)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.