Alle lieben {Kinkerlitzchen}

Kinkerlitzchen eBook | Lotte & Ludwig | Moritzwerk

Mit Kinkerlitzchen halte ich mich gar nicht gern auf. Eigentlich. Denn von Lotte&Ludwig gibt es seit einiger Zeit einen wundervollen neuen Schnitt für Kinder, der diesen lustigen Namen trägt: Das Kinkerlitzchen Ebook – eine weit geschnittene Latzhose mit liebevollen Details. Und – schwupps – schon bin ich den Kinkerlitzchen verfallen. Drei Hosen nach dem Schnitt sind bisher hier entstanden. Und hier ist mein Kinkerlitzchen Nummero uno.

Das Kinkerlitzchen ist für Webware ausgelegt (wobei auch fester Sweat kein Problem sein sollte) und in den Größen 62 bis 122 verfügbar. Er geht für Jungen ebenso wie für Mädchen und besticht vor allem durch seine neuartige Trägerführung, durch die hinten eine hübsche origamiartige Falte entsteht. Ansonsten ist es ganz schlicht gehalten und ein wirklich schnelles Projekt – auch für Anfänger. Das wohl „komplizierteste“ an dem Schnitt ist das Anbringen der Ösen. Aber wenn man das ein oder zwei Mal ausprobiert hat, gelingt es mühelos.

Der Ausschnitt wird mit einem Beleg genäht, welcher wiederum mit einem Schrägband versäubert wird. Ein winziges Detail, das aber den Charme dieses Schnitts ausmacht. Neben der kurzen Variante sind auch lange Beine und Beinabschlüsse mit Bündchen möglich (das werde ich als nächstes bei einem Herbstkinkerlitzchen ausprobieren). Außerdem sind für die größeren Größen Nahttaschen vorgesehen sowie eine weitere Bindeoption mit einer Schleife im Rücken, was vor allem bei größeren Mädchen sehr niedlich aussieht.

Insgesamt ein rundum gelungener Schnitt mit einer gewohnt detaillierten Anleitung, die sich explizit auch an Anfänger richtet. Fortgeschrittene Näherinnen fertigen ein Kinkerlitzchen in Nullkommanichts mit Links und verbundenen Augen. Ist doch toll, wenn ein so einfacher Schnitt so viel hermacht. Dann hält man sich auch gern mit Kinkerlitzchen auf. Nächste Woche zeige ich euch mein Kinkerlitzchen Nummero due und einen kleinen Hack dazu. Bis dahin: Genießt den Sommer oder näht ihn euch herbei. Angesichts des Dauerregens hier tendiere ich zu zweiterem. Frohes Nähen!

Ulrike

Schnitt Kinkerlitzchen von Lotte&Ludwig (wurde mir im Rahmen des Probenähens kostenlos zur Verfügung gestellt)
Stoff Rest Karostoff von diesem Projekt von Stoffe.de

Verlinkt bei Creadienstag, Dienstagsdinge und Handmade on Tuesday.

Merken

Merken

Merken

Merken

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.