Nähen

{The Double Zip Pouch}

Ich brauche keine Taschen. Und Täschchen brauche ich schon gar nicht. Dachte ich. Und schon schneide ich schulterzuckend das nächste Exemplar meiner „The Double Zip Pouch“ von LBG Studio zu… Kleine Täschchen kann man gar nicht genug haben. So kann man sich irren.

The Double Zip Pouch von LBG Studio.

Enthält Spuren von Werbung | Das Schnittmuster wurde mir zu Designnähzwecken kostenlos zur Verfügung gestellt. Alle Stoffe und Materialen sind komplett selbst gewählt und gekauft. Wie immer gilt: Mein Post, meine Meinung.

Ehrlich gesagt wusste ich immer nicht so recht, was man eigentlich anfangen soll mit solchen kleinen Täschchen. Klar, ich hab eine Kosmetiktasche für unterwegs und mein Mann liebt seine Fahrradschlauch-Annex als Kulturtäschchen auf Reisen. Und als die Kinder noch klein waren, hatte ich im Rucksack immer eine „Notfall“-Filigree voller Windeln und feuchter Tücher und so. Noch mehr Täschchen zu nähen – mal abgesehen von den vielen Annexen und Filigrees, die ich gern als kleine Geschenke auf Lager habe – machte aus meiner Sicht bisher keinen Sinn.

Double Zip Pouch von LBG Studio aus Leinen-Baumwoll-Gemisch von Kokka „Half Round Charms mustard“

Und dann wurde ich plötzlich eines besseren belehrt. Ich habe nämlich – einfach so aus Interesse – den neuen Täschchen-Schnitt von Näh-Connection getestet. Und kaum war das erste Teil fertig, wurde es mir von einer meiner Töchter aus den Händen gerissen. Es war natürlich denkbar „unfair“, dass die andere Schwester kein Täschchen hatte, also musste ich nachlegen. Nach kurzer Zeit hatte ich mehrere Double Zip Pouches auf meinem Nähtisch liegen und Stoffreste für weitere drölfzig Täschchen zurecht gelegt. Ich bin irgendwie zum Täschchensuchti mutiert.

Double Zip Pouch von LBG Studio aus Bio-Baumwoll-Canvas von Cloud9 „Lines & Shapes“

Bevor meine Töchter mir noch weitere Exemplare abschwatzen konnten, habe ich schnell eines für mich zurückgelegt und eines an eine liebe Freundin geschickt. Mein Vogeltäschchen beherbegt aktuell meine Stickutentilien, die ich gern mal unterwegs dabei habe (never not DIYing), und mir fallen direkt noch hunderte weiterer Einsatzmöglichkeiten ein, für die ich dringend noch mehr Täschchen brauche. Das Gute an dem Schnitt ist, dass er sogar für TaschenlegasthenikerInnen wie mich spätestens beim zweiten Versuch mit links und geschlossenen Augen umsetzbar ist. Das näht sich wirklich sehr entspannt und macht richtig viel Spaß. Außerdem ist der Schnitt dank seiner einfachen Konstruktion so dermaßen variabel, dass es einfach nicht langweilig wird, ihn zu nähen.

Double Zip Pouch von LBG Studio aus Canvas von Echino „Birds and berries black“

Auch das Anpassen ist sehr problemlos möglich. Von dem gelben Stoff hatte ich nur einen winzig kleinen Rest da, der selbst für Größe S zu knapp war. Aber ein Rechteck rechts und links ein Stück zu kürzen und den Schnitt so ans verfügbare Material anzupassen, ist nun wirklich kein Hexenwerk. Genauso geschehen übrigens bei dem rosa Täschchen, für das ich einfach nicht mehr genug Reißverschluss hatte. Einfach alles ein Stückchen kürzer zuschneiden, und schon passt der Schnitt für so gut wie alle Reste. Apropos „Reste“: Hübsche kleine (Kunst-) Lederreste lassen sich bei diesem Schnitt ganz besonders schön in Szene setzen.

Double Zip Pouch von LBG Studio aus Canvas von Echino „Birds and berries black“

Ich gehe also davon aus, dass ihr hier jetzt öfter mal ein Reste-Täschchen zu sehen bekommen werdet. Es könnte sein, dass die hier gezeigten vier Täschchen nicht die einzigen geblieben sind… hust… ich verwurste jetzt nämlich grundsätzlich jeden Schnipsel zu einer Double Zip Pouch. So. Ich bin dann mal Reißverschlüsse nachbestellen. Meine Töchter möchten nämlich jede eine Portemonnaie-Version haben, meine Mutter hat ein Handtäschchen zum Umhängen bestellt und ich könnte gut noch ein paar verschiedene Größen zum Verstauen von Nähmaterial und -Werkzeug gebrauchen. Wozu nutzt ihr solche kleinen Taschen?

Double Zip Pouch von LBG Studio Größe S und M

Das Schnittmuster für die Double Zip Pouch von LBG Studio gibt es ab sofort auf Deutsch bei Näh-Connection. Bis einschließlich Sonntag, 5. Juli sogar mit 15 Prozent Rabatt.

Ulrike

Tasche GelbKokka Leinen-Baumwoll-Gemisch „Half Round Charms mustard“ + Endlosreißverschluss, Größe S (verschmälert)
Tasche RosaCloud9 Canvas „Lines & Shapes“ aus Bio-Baumwolle + Endlosreißverschluss, Größe S (verschmälert)
Tasche Schwarz + KupferEchino Canvas „Birds and Berries black“ + Endlosreißverschluss, Größe M
Tasche Schwarz + SchwarzEchino Canvas „Birds and Berries black“ + Metall-Reißverschluss, Größe M
Schnittmusterliebe ★ ★ ★ ★ ☆
Schwierigkeitsgrad ★ ★ ☆ ☆ ☆
Projektkosten ★ ★ ☆ ☆ ☆

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich hab's verstanden.